Für die Überwachung unserer Baustellen setzen wir seit einiger Zeit internetbasierte Kameratechnik ein. Monteure, Planer, Bauherren, aber auch alle anderen Interessierten können mit diesem Verfahren über das Internet den aktuellen Fortschritt auf der Baustelle mitverfolgen.
Für uns als Bauunternehmer hat der Einsatz von Webcams nur Vorteile!
Auch beim jüngsten Großprojekt für die Firma CP Autosport in Büren haben wir die kleinen, in wetterfesten Kisten verstauten Kameras montiert. Die beiden Kameras haben alle drei Minuten ein aktuelles Bild ins Internet gestellt. Auf diese Weise entstanden während der gut zwölf monatigen Bauzeit mehr als 120.000 Fotos.
Ein netter Nebeneffekt: Zum Ende des Bauprojekts, kann mit den Aufnahmen ein solcher Zeitraffer-Film erstellt werden, der sich auch sehr gut zu Dokumentationszwecken eignet.
„Für uns als Bauunternehmer hat der Einsatz von Webcams nur Vorteile“, erklärt Geschäftsführer Johannes Lehde. „Wir können sehen, ob die Monteure im Zeitplan liegen, wir können gegenüber dem Kunden dokumentieren, mit welcher Witterung wir während der Baumaßnahme zu kämpfen hatten, und gleichzeitig haben wir noch ein gutes Mittel, um Vandalismus und Diebstahl auf der Baustelle zu verhindern.“
Bei vielen Lehde-Projekten kam die neue Technik bereits zum Einsatz und hat sich mehr als bewehrt. „Besonders bei Baustellen, die weit entfernt von Soest liegen, ist es eine große Erleichterung vom Büro aus alles im Blick zu haben“, erklärt Johannes Lehde.