Ich bin Stahlbetonbauer aus Leidenschaft!
Unser Lehrling Joao Felipe Picanco Laurentino hat seine Ausbildung als Spezialbau-Facharbeiter, Fachrichtung Stahlbetonbau, als Jahrgangsbester abgeschlossen! Dafür wurde er im Rahmen einer Feierstunde im Berufsförderungswerk der Bauindustrie in Hamm geehrt.
Ich habe einfach mein Bestes gegeben und bin dafür belohnt worden.
Die richtigen Handgriffe als Stahlbetonbauer habe er Dank der tatkräftigen Unterstützung seiner Kollegen bei der Firma Lehde schnell gelernt und selbst das Erlernen des theoretischen Wissens für die Prüfungen sei ihm relativ leicht gefallen.
„Wenn man Leidenschaft für etwas entwickelt, dann fallen einem die Sachen deutlich leichter. Und ich bin mit großer Leidenschaft Stahlbetonbauer“, erzählt der 22-Jährige. Der Job in unserer Produktionshalle ist für ihn über die Zeit zu einem echten Traumjob geworden. Gleichzeitig tritt er nun in die Fußstapfen seines Vaters, der vor Jahren als Stahlbetonbauer in Portugal gearbeitet hatte und damals als Pflasterer wegen der Arbeit nach Soest kam.
„Während seiner Lehrzeit hat er immer ein besonderes Interesse für den Beruf und großen Einsatz gezeigt. Dies hat sich letztlich auch in seinen Abschlussnoten niedergeschlagen, wofür wir ihm von der Geschäftsleitung gratulieren möchten“, lobt ihn sein Chef Johannes Lehde.
Bis Ende 2010 noch kein Wort Deutsch…
Wir freuen uns, dass wir mit Joao Laurentino nun eine weitere top ausgebildete Fachkraft im Team haben..
Eher durch Zufall ist Joao Felipe Picanco Laurentino vor ca. 3,5 Jahren zur Firma Lehde gekommen. Bis Ende 2010 lebte er mit seiner Mutter und seiner Schwester nämlich noch in Portugal und sprach kein Wort Deutsch. Ende 2010 holte sein Vater die Familie dann nach Soest. Der ehrgeizige Joao Felipe Picanco Laurentino lernte innerhalb von nur einem Jahr sehr gut die Sprache und schloss erfolgreich die Realschule ab. Im Anschluss hatte der leidenschaftliche Skateboard-Fahrer fieberhaft nach einem Praktikumsplatz gesucht, ohne schon konkrete Berufswünsche zu haben.
Vom Praktikanten zum Besten seines Jahrgangs
Ein späterer Arbeitskollege gab ihm den Tipp, sich doch mal bei Lehde vorzustellen. Gesagt, getan: Schnell begeisterte er sich für die Herstellung von Stahlbetonfertigteilen und beeindruckte mit seinem Tatendrang und seinem Ehrgeiz auch seine Vorgesetzten.
Seinen Ehrgeiz hat der 22-Jährige auch nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung nicht verloren. So steht für Laurentino bereits heute fest, dass er nach einer gewissen Lehrzeit als Geselle noch einige Weiterbildungen absolvieren möchte. „Wann und was das wird, weiß ich heute allerdings noch nicht. Erstmal will ich bei Lehde weiter Erfahrungen sammeln. Danach schauen wir gemeinsam, in welche Richtung ich mich noch entwickeln kann“, sagt Laurentino.