Dipl. Bau-Ing. Burkhard Bögge geht nach über 40 Jahren in den Ruhestand
Nach über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit zur J. Lehde GmbH geht Dipl. Bau-Ing. Burkhard Bögge jetzt in den Ruhestand. Kollegen und Geschäftsleitung verabschiedeten ihn in einem kleinen festlichen Rahmen mit Bratwurst und Bier auf dem Betriebshof der Firma Lehde.
„Burkhard Bögge war als Ingenieur tätig, aufgrund seiner praktischen Ausbildung war er sehr erfahren als Baustellenplaner und Logistiker. Und er hat zahlreiche Bauten in Soest und Südwestfalen mitgestaltet“, lobte Geschäftsführer Martin Butz.
Burkhard Bögge war und ist Baufachmann mit Leib und Seele.
Bögge, aufgewachsen in Soest, kam 1967 als Lehrling zur Firma Lehde, ergänzte dann seine Ausbildung mit dem Bauingenieurstudium in Hagen und arbeitete auch als Student häufig bei Lehde. Nach Ende des Studiums trat er im Jahre 1976 fest in die Firma ein, wo er anschließend nicht nur sein ganzes Berufsleben arbeitete, sondern auch über die Regelarbeitszeit hinaus noch ein Jahr als Projektbetreuer anhängte.
Spezialist für Großes…
Insbesondere die Großbaustellen bei der Firma Honsel in Meschede lagen ihm ganz zuletzt noch am Herzen. „Burkhard Bögge war und ist Baufachmann mit Leib und Seele“, erklärt dazu Seniorchef Reinhold Johannes Lehde, der seinerseits im Herbst 2016 planmäßig aus dem Unternehmen ausgeschieden ist und in den zurückliegenden Jahrzehnten zahlreiche Projekte mit Burkhard Bögge umsetzen konnte. Zuletzt leitete Burkhard Bögge bei Lehde die Bauunternehmung.
Burkhard Bögge, eingefleischter AC/DC-Fan, gilt als versierter Baustellenlogistiker und Planer, der selten ein Wort zu viel sagte, aber dessen Diskussionsbeiträge immer auf den Punkt kamen. Seine Vorgesetzten lobten ihn als ausgesprochen pflichtbewusst, seine Kollegen respektierten seine Erfahrung und sein umfassendes Fachwissen.
Warsteiner Brauerei und Honsel Werke…
Zu den größten Bauprojekten, an denen Burkhardt Bögge über Jahre hinweg in verschiedenen Bauphasen immer wieder beteiligt war, gehören der Ausbau der Warsteiner Brauerei in den 1970er bis 1990er Jahren sowie die diversen anspruchsvollen Bauprojekte bei der Aluminiumgießerei Honsel in Meschede, für die Lehde seit annähernd 60 Jahren tätig ist. Bögge: „Als jüngstes Projekt für die Honsel Werke haben wir als Generalunternehmer in zwei Bauabschnitten eine große Gießereihalle errichtet. Der Abbruch der vorhandenen Halle und der Neubau mit diversen Maschinenkellern und Maschinenfundamenten fand wie so oft bei Honsel während des laufenden Betriebes, welcher nicht gestört werden durfte, statt.
Burkhard Bögge, geht nun mit 66 Jahren in den Ruhestand. Die Geschäftsleitung wünscht ihm alles Gute für den weiteren Lebensweg.