Ein neues Zuhause für die Schafe im Tierheim Soest
Die sechs Schafe im Tierheim Soest haben ein neues Zuhause. Wir haben einen ausgemusterten Seecontainer gespendet, damit die Tiere schnellstmöglich aus ihrer Notunterkunft wieder ausziehen können.
Das Sturmtief Friederike hatte den größten Baum auf dem Gelände gefällt, wodurch der Schafstall sowie drei Zäune komplett zerstört wurden. Die sechs Tiere wurden glücklicherweise nicht getroffen, allerdings waren sie von einem Moment auf den anderen quasi obdachlos und mussten notdürftig im Hundehaus untergebracht werden.
Die Schafe sind aktuell nicht sehr glücklich darüber, auf ungewohnt engem Raum eingesperrt zu sein. Daher sind wir der Firma Lehde sehr dankbar, dass sie uns und den Tieren so schnell und vor allem unentgeltlich geholfen haben.
Lehde-Geschäftsführer Martin Butz hatte von der misslichen Lage des Tierheims aus der Zeitung erfahren und direkt Hilfsbereitschaft signalisiert. „Ich habe den Artikel gelesen und sofort meinen Bauleiter gefragt, wie wir dem Tierheim helfen können“, sagt Butz. Bauleiter Florian Pieperhoff fielen direkt die alten Seecontainer ein, die seit Jahren ungenutzt auf dem Werksgelände am Sassendorfer Weg herumstehen. Seecontainer sind insofern eine optimale Lösung, weil auf dem Gelände keine festen Bauten errichtet werden dürften.
Nachdem die gröbsten Sturmschäden im Freigehege beseitigt worden waren, konnte der alte Seecontainer nun an seine neue Wirkungsstelle gebracht werden. Dabei half die Firma Unitec-Spezialtransporte aus Bad Sassendorf-Lohne, die sich kostenlos um den Transport gekümmert hatte und mit einem großen Autokran den Container in das Gehege gehoben hat. Schon in wenigen Tagen können die Schafe wieder nach draußen und den Auslauf genießen.
Links:
http://www.tierheim-soest.de
http://www.unitec-spezialtransporte.de